Die Messe in Essen: Ein Standort – unendliche Möglichkeiten

Die Messe Essen gehört zu den Top 10 der deutschen Messeplätze. Mit 50 verschiedene Messen und Ausstellungen, davon 10 internationale Leitmessen zieht sie jährlich rund 1,4 Millionen Besucher aus über 140 Nationen an. Seit 1997 beschäftigen wir uns als Agentur intensiv mit dem Messemarkt. Mit dem gewonnenen Pitch um das Corporate Design wurden wir im selben Jahr zur Headagentur der Messe Essen. Seit dem sind wir Ideen- und Impulsgeber und verlässlicher Partner.

 

Corporate Design

Aufgabe

Corporate Design ist niemals statisch. Im Laufe der Jahre erfährt es stetig Modifizierungen und Anpassungen. Mit dem Bau der Halle 3 des italienischen Stararchitekten Mario Bellini haben wir 1997 ein neues zeitgemäßes Corporate Design entwickelt. 10 Jahre später, im Jahr 2007 erfolgte eine erste Modifizierung, im Jahr 2015 wurde das CD auf den jetzigen Stand weiterentwickelt.

Konzept

Messe, Congresscenter und Grugahalle in direkter Anbindung – eine außergewöhnliche Veranstaltungsbreite und räumliche Flexibilität setzen in Essen Maßstäbe. Mit dem aktuellen Bauvorhaben wird die Messe Essen zu einem der technisch modernsten Messegelände Deutschlands. Die Kommunikation spiegelt diese Qualität wider.

 
  • #207

Hier werden die Flaggen gehisst

 
  • #208

Das Logo

 
  • #191

Die Logofamilie

 
  • #192

Das Logo auf Geschäftskarten

 
  • #193

Das Logo in der Anwendung

 
  • #210

Die Geschäftsausstattung

 
  • #619
  • #620
  • #621
  • #622
  • #623

Das umfangreiche Informations- und Leitsystem auf dem gesamten Messegelände. Auch die Pläne wurden von uns gestaltet und ständig weiterentwickelt.

 
  • #217

Das Design-Manual, mit dem alle Service-Partner arbeiten

 

Werbung

Aufgabe

Entwicklung einer zielführenden Kampagne für die definierten Zielgruppen aus Ausstellern und Besuchern, Messeveranstaltern und Essenern.

Konzept

Die Messe Essen wird modernisiert und entwickelt sich damit zu einem der technisch modernsten Messegelände Deutschlands. Wie die neue Messe aussehen wird, haben wir mit einer Kampagne in den Fachmedien der ausstellenden Branchen gezeigt. Mit der Aussicht auf neue Perspektiven.

 

Darüber hinaus werden die aktuellen Messen und Ausstellungen in Terminanzeigen und Plakaten kommuniziert, Broschüren mit unterschiedlichen Schwerpunktthemen bieten Ausstellern und Besuchern Mehrwert.

 
  • #205
  • #624
  • #625
  • #626

Motive aus der Imagekampagne

 
  • #627
  • #628

Terminanzeigen

 
  • #629
  • #630
  • #631

Broschüren-Familie

 
  • #632

Plakatmotiv, das im Flughafen Düsseldorf auf der Ankunftsebene auf die aktuellen Messe-Highlights aufmerksam macht

 
  • #633
  • #634

Out of home

Niehaus Knüwer and friends GmbH Werbeagentur
Jägerhofstraße 21–22 / 40479 Düsseldorf / T +49. 211. 46 90 70 / F +49. 211. 46 90 790 / office(at)niehausknuewer.de