Die Wiederbelebung traditioneller Handwerkskunst 

Heiner Kamps ist bekannt als der Gründer der Kamps-Bäckereien. Als gelernter Bäcker ließ ihn die Leidenschaft zum Bäckereihandwerk auch nach dem Verkauf seiner mittlerweile größten europäischen Bäckereikette Kamps nicht los. Seine Idee, eine Backstube mit angeschlossenem Café zu gründen, in der täglich frisch gebacken wird, nach traditionellen Rezepten, die so in der industriellen Fertigung nicht umsetzbar sind. Inzwischen wird diese Idee im Bäckereisegment oft kopiert mit dem wesentlichen Unterschied, dass die Läden zwar traditionell aussehen, in der „Backstube“ aber nach wie vor industriell gefertigte Rohlinge aufgebacken werden.

 

Corporate Design

Aufgabe

Entwicklung eines Gesamtkonzepts, das von der Positionierung über die Namensentwicklung bis zum Corporate Design die Liebe zum traditionellen Bäckereihandwerk in allen Facetten erlebbar macht. 

Konzept

Tradition trifft Moderne. Das war der kreative Leitfaden für das Gesamtkonzept der frisch aus der Taufe gehobenen Marke „Bastian’s“. Darum wurden neben einem warmen Gelb- und Braunton einige leuchtende bunte Farben hinzugefügt. Die Krönung der Backkunst zeigt sich unter anderem in den Produktnamen: Aus Brötchen wurden Krönchen und die Brote heißen z.B. Baron oder Graf Korn. Sogar die Waschräume wurden umbenannt und heißen nun Thronsäle. Das Erscheinungsbild und die gesamte Kommunikation lässt das Bild, das wir alle von einer Bäckerei der „guten alten Zeit“ im Kopf haben, lebendig werden, ohne veraltet zu wirken. 

 
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Nicht nur die Leidenschaft zum Backen, auch die Liebe zur guten Gestaltung zeigt sich in jedem Detail.

 
  • #418

    Bäcker aus Leidenschaft: die Wort-Bild-Marke

  • #235

    Die künstlerische Umsetzung der Brezel im traditionellen Stil

  • #419

    Die Logo Kurzform für besondere Einsätze, z.B. auf Tassen und Berufsbekleidung

  • #420

    Jeder Standort erhält sein eigenes Branding

 
  • #232

Ausschnitt der Geschäftsausstattung

 
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Die Übertragung des Corporate Design auf alle Gestaltungsobjekte. Von der Brotbanderole über Berufsbekleidung bis zur Marmeladenverpackung.

 

Werbung

Aufgabe

Entwicklung einer Werbestrategie, die auf sympathische und ungewöhnliche Art und Weise zum einen über die Idee von Bastian’s informiert und zum anderen auch am Point of Sale neue Impulse setzt.

Konzept

Die Werbung von Bastian’s ist ein Mix aus umfassender Information über traditionelle Backkunst, geschmackvoller Fotografie und Illustrationen, die wie die Backprodukte alle Sinne ansprechen. Durch ein eigenes Wording, das sich aus dem Premiumanspruch ergibt, entsteht auf allen Ebenen eine eigenständig und sehr persönliche Kommunikation. Von der Speisenkarte über Broschüren, Plakaten bis zu den Preisschildern und Produktlabel verschmelzen Tradition und Moderne zu einem attraktiven Gesamtbild.

 
  • #233

Nicht nur die Leidenschaft zum Backen, auch die Liebe zur guten Gestaltung zeigt sich in jedem Detail. 

 
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Jeden Monat eine neue Brotsorte

 
  • #234

Über bestes Brot gibt es viel zu sagen: Die Informationskampagne

 
  • #462

Ankündigungsplakate für die Abendgastronomie

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